A&O: HOTELS UND HOSTELS IN BITCOIN BEZAHLEN!


5/5 (1)

Die A&O-Gruppe hat angekündigt, ab sofort Bitcoins zu akzeptieren. Das Berliner Unternehmen ist damit die erste grössere Hotelkette, die Zahlungen in der digitalen Währung entgegennimmt.

Immer mehr Unternehmen unterstreichen ihre Innovationskraft, indem sie den Kunden erlauben, ihre Rechnungen in Bitcoins zu begleichen. Seit dem 12. September 2017 gehört auch die A&O-Gruppe dazu. Europas größte private Hostelbetreiberin erkennt in der Kryptowährung eine der wichtigsten Zahlungsinnovationen der letzten Jahre. „Bitcoins als Zahlungsmöglichkeit sind ein wichtiger Schritt, um den Buchungs- und Bezahlprozess noch bequemer zu gestalten“, erklärt Oliver Winter, der Vorstandsvorsitzende der A&O-Gruppe.

Größere Transaktionssicherheit durch Blockchain

Darüber hinaus ist Winter überzeugt, dass die Blockchain dank ihres dezentralen Aufbaus eine höhere Transaktionssicherheit gewährleisten kann als zentralisierte Zahlungssysteme. Sein Unternehmen beschäftige sich deshalb intensiv mit der Blockchain-Technologie. Die Einführung des Bitcoins sei nur ein erster Schritt.

Für die Zahlungsabwicklung setzt A&O auf den amerikanischen Dienstleister BitPay. Bei der Buchung auf der Website www.aohostels.com wählt der Hotelkunde „bitpay“ als Zahlungsart. Anschließend erhält er die Bitcoin-Adresse, an die er seine Zahlung senden soll, als QR-Code und im Klartext. Es ist anzunehmen, dass A&O zumindest einen Teil des erhaltenen Bitcoin-Betrags durch BitPay sofort in Euro wechseln lässt.


Erste Hotelkette, die Bitcoins annimmt

Die A&O-Gruppe ist die erste Hotelkette, die Bitcoin-Zahlungen akzeptiert. Sie betreibt 33 Hotels und Hostels in sechs verschiedenen Ländern, die meisten davon in Deutschland. Neben dem Berliner Unternehmen akzeptieren erst wenige Gaststättenbetriebe virtuelle Währungen. Darunter befinden sich das Wiener Hotel Schani und das Hotel Hecht im schweizerischen Gottlieben. Zudem lassen sich über die Buchungsplattform Expedia beliebige Hotels in Bitcoin bezahlen.

Please rate this


Vielleicht gefällt dir auch

Kommentar verfassen

de German
X